pzig+++Essen Ingelheim Leipzig+++Essen Ingelheim Leipzig+++Es

»Update: Im Jahr 2022 gab es eine umfassende Reform des offiziellen deutschen Buchstabieralphabets. Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat am 13. Mai 2022 die DIN 5009 ›Ansagen und Diktieren von Texten und Schriftzeichen‹ veröffentlicht, welche eine komplett überarbeite Buchstabiertafel enthält. Das neue Buchstabieralphabet 2022 greift beim Buchstabieren statt auf Vornamen jetzt überwiegend auf deutsche Städtenamen zurück. Von A wie Aachen bis Z wie Zwickau. Nur für den Buchstaben Y hat man keinen passenden Städtenamen gefunden, sodass es auch in Zukunft weiter Y wie Ypsilon heißt.« https://www.buchstabieralphabet.org/

Davon wusste ich ja noch gar nichts. Ihr etwa? Schreibt’s mir in die Köln Offenbach München München Essen Nürnberg Tübingen Aachen Rostock Essen!

Wie komme ich drauf? Weil ich kürzlich zum Hundertausendstenmal folgenden Telefondialog geführt habe:

»Für Luker war das?«
»Nein, Lu-gauer«
»OK, Herr Luger, …«
»Nein, Lu-gau-er, L-U-G-A-U-E-R«
»OK, dann morgen um 18:30 Uhr für 2 Personen, Herr [unverst.]«

Das Ergebnis:

Tischreservierungsschild mit der Aufschrift "Lagawar 18.30"

»Das nächste Mal«, sagte ich zu meiner Tischbegleitung, »buchstabiere ich meinen Namen mit dem NATO-, Quatsch mit dem – wie heißt dieses Alphabet auf Deutsch?« Ich meinte natürlich das Buchstabieralphabet. Also legte ich los: »Ludwig Ulrich Doris …«, worauf meine Tischbegleitung entgegnete: »Heißt das nicht Dora?«
»Keine Ahnung. Jedenfalls: Anton …«
»Stimmt, das hatten sie geändert, früher hieß das Adolf. Die hatten da eine ganze Menge geändert, auch was die Nazis in dem Alphabet Entjudaisiert hatten.«
»Ja, kann sein. Ulrich Emil Richard. So probiere ich’s beim nächsten Mal!«

Dass ich gar nicht Ludauer heiße, fiel keinem von uns beiden auf. Mir erst jetzt, als ich nachschlage, ob es Doris oder Dora heißt. Wobei ich auf die Buchstabieralphabetsänderung nach Düsseldorf Ingelheim Nürnberg DIN 5009 stoße.

Übrigens: »Bei der Umsetzung hat man auch auf eine gewisse geografische Ausgewogenheit geachtet, sodass in der neuen Buchstabiertafel Städte aus allen Bundesländern Deutschlands mit Ausnahme von Bremen vertreten sind.« Eine Kritik des reformierten Buchstabenalphabets folgt ab dem nächsten Beitrag in einer kleinen Serie. Stay Tübingen Unna Nürnberg Essen Düsseldorf!

Aptos Killed the Calibri Star

Neulich änderte Microsoft die Standardschriftart der Office-Anwendungen von Calibri zu Aptos. Ich brauchte ehrlich gesagt etwas, um zu realisieren, dass das geschehen war.

Geärgert hat mich, dass die Umstellung ohne Ankündigung oder immerhin Umstellungsbescheid kam. Wie deppert E-Mails von mir ausgesehen haben müssen, weil der neu formulierte Text schon in Aptos 11 Pt., die Textbausteine aber noch in Calibri 12 Pt. daherkamen!

Wutentbrannt dachte ich: »He, was soll der Scheiß, da mach’ ich nicht mit! Ich ändere jetzt die Standardschriftart wieder zurück zu Calibri überall!« Aber dann beruhigte ich mich, dachte, was ich mich lang sperren solle, fügte mich dem mir auferlegten Schicksal und beugte mein Haupt dem neuen Göttergotte Aptos.

Eingesetzt 2007 und abgesetzt 2024, regierte Calibri ungefähr die Zeitspanne zwischen Aufstieg und langem Fall des Thomas Müller (seine jungen DFB-Kollegen finden ihn nur noch peinlo), die auch sonst mit so mancher gesellschaftlichen Entwicklung korreliert wie bspw. dem Deutschlandfahnenmeer 2006 bis zur Deutschlandfahne an AfD-Parteichef Tino Chrupallas Revers, aber langsam entgleitet mir dieser Beitrag und womöglich ist dieser ganze Absatz schon völliger Käse

Kurz notiert (147)

Die thüringische Stadt Stadtroda ernennt ausschließlich Geschwisterpaare zu ihren Stadtschreiber*innen und nennt sie Stadtroda Stadtroda

*

Samu LL Cool Jackson

*

Die Sucht nach Sneakern ausschleichen

*

Unkonventioneller Bayer der sich in keine Schuhplattler pressen lässt

*

Gitarristenjoke: Elektrische Zahnbürste, die Talkbox des kleinen Mannes

*

Mein liebster E-Brushist ist immer noch Peter Frampton 👍

*

Wikiperlia (2)

Der Wikipediaartikel über die Band Bulldozer ist eine Perle:

»Nach mehreren Proben mussten die Mitglieder der Band 1981 ihren Wehrdienst ableisten und so lag Bulldozer erstmal auf Eis.«

»Dario Carria und Erminio Galli mussten die Band nach der Veröffentlichung verlassen, weil ihre Eltern ihnen nicht erlaubten, bei Bulldozer zu spielen;«

»während Alberto Contini, besser bekannt unter seinem Pseudonym A.C. Wild (A.C. steht für die Initialen seines Klarnamens und nicht für seinen Lieblingsverein ›AC Milan‹ oder ›Anti Christ‹) die Gitarre übernahm.« Ah, ich hatte gedacht, er wäre vielleicht Wechselstrom-Fan.

»A.C. Wild ist jedoch kein Satanist und sprach nach eigenen Angaben in den Texten bloß über persönliche Erfahrungen; er habe niemals Götzen oder Dämonen angerufen oder verehrt und glaube, dass böse Geister, Gott und Engel sehr mächtig seien und es gefährlich sei, sich über sie zu amüsieren.« Muss man denn echt jeden im Interview geäußerten Quark auf Wikipedia schreiben haha

»1992 erschien eine letzte EP namens Dance Got Sick, die von einem Rapper [!!!] produziert und ausschließlich in Italien und Japan vertrieben wurde.«

»Auf IX: Circle of Hell wichen die ursprünglichen Themen pornographischen Texten; zu dieser Zeit war die pornographische Industrie in Italien auf ihrem Höhepunkt, angeführt von der Pornodarstellerin Ilona Staller, die von Bulldozer besungen wurde und später in das italienische Parlament gewählt wurde.«

»Von der kommerziellen Presse wurde die Band ignoriert beziehungsweise verspottet und erhielt in Zeitschriften wie dem Kerrang! oder dem Metal Hammer jeweils null Punkte [😂😂😂], worauf A.C. Wild nach eigener Aussage stolz ist;«

»IX sorgte wegen der Liedtexte für Kontroversen, diese waren laut A.C. Wild jedoch voller Ironie, die nur von wenigen verstanden worden sei. Provoziert habe die Band nicht aus Spaß oder der Pose wegen, sondern, um Leute zum Denken anzuregen.« 😮😮😮 aber die meissten ham halt nur einen zu gerignen iQ

»Im Untergrund [!!!] wurde Bulldozer jedoch dafür gelobt, im Gegensatz zu anderen Thrash-Metal-Bands nie verweichlicht zu sein und immer raue Musik mit morbidem Hintergrund gespielt zu haben.«

»Auf der von einem Rapper produzierten EP Dance Got Sick spielte die Band eine Mischung aus Metal, Rap und Techno, die laut A.C. Wild [Obacht, sowas Deppertes habe ich schon lange nicht mehr gelesen:] unter anderem die japanische Techno-Szene über zwei Jahre beeinflusste.«